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Büromaterial und Bürobedarf günstig kaufen

Ohne Büromaterial funktioniert kein Unternehmen. Denn Stift, Papier, Ablagesysteme und andere nützliche Utensilien unterstützen die Arbeit. Sie bringen System in das Büro und sind Basis, um überhaupt bestimmte Aufgaben erledigen zu können. Daher ist Büromaterial einer der wichtigsten Posten für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen, aber auch für Privatleute. Die Kosten für diese Verbrauchsmaterialien lassen sich steuerlich geltend machen.

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Büromaterial und Bürobedarf günstig kaufen

Ohne Büromaterial funktioniert kein Unternehmen. Denn Stift, Papier, Ablagesysteme und andere nützliche Utensilien unterstützen die Arbeit. Sie bringen System in das Büro und sind Basis, um überhaupt bestimmte Aufgaben erledigen zu können. Daher ist Büromaterial einer der wichtigsten Posten für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen, aber auch für Privatleute. Die Kosten für diese Verbrauchsmaterialien lassen sich steuerlich geltend machen.

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Was zählt alles als Büromaterial bzw. Bürobedarf?

Der Begriff Büromaterial beinhaltet zwei Teile, die selbsterklärend sind. Die Definition ist daher einfach: Büromaterial und Bürobedarf sind Gegenstände und Anschaffungen, die für die Arbeit im Büro erforderlich sind.

Im Rechnungswesen fallen unter diesen Begriff alle Betriebsstoffe, die in Büros und Arbeitszimmern für die Abwicklung der typischen Arbeiten und Aufgaben benötigt werden. Von den typischen Verbrauchsmaterialien sind Anschaffungen wie Drucker, Kopiere und Telefone sowie Büromöbel abzugrenzen, die eine Anschaffung darstellen.

Was gehört alles zum typischen Büromaterial?

Die Bandbreite an Bürobedarf ist riesig. Es reicht von Papier in jeder Form über Stifte, Ablagesysteme wie Ordner, Klarsichthüllen, Tacker, Heftstreifen und Registraturen bis zu Radiergummi, Lineal, Schere und Klebemittel. Zu unterscheiden sind im Wesentlichen die folgenden Arbeitsmittel:

  • Verbrauchspapier (von Druckerpapier bis Kopierpapier),
  • Schreibmittel (von Bleistift bis Notizzettel),
  • Ordnungsmittel (von Büroklammer bis Stehordner),
  • Versandmittel (von Umschlägen bis Paketband).

Die Unterteilung folgt keinem festen Muster und beinhaltet Überschneidungen. Die verschiedenen Bereiche beinhalten zum größten Teil jedoch sehr unterschiedliche Dinge, die nicht alle im gleichen Umfang in jedem Büro oder Arbeitszimmer erforderlich sind. Ein paar Beispiele, was alles zu welchen Bereichen gehört:

  • Verbrauchspapier meint in erster Linie weißes oder buntes Papier, das für Drucker, Kopierer und Faxgeräte erforderlich ist. Dabei nehmen besondere Papiersorten wie Inkjet-Papiere für Tintenstrahler und Fotopapier für besondere Ausdrucke eine Sonderstellung ein. Häufig nutzten Mitarbeiter weiße Bögen für Notizen, doch sind dafür andere Arbeitsmittel besser geeignet.
  • Schreibmittel beinhaltet eine ganze Reihe von Arbeitsmitteln. So zählen zunächst Stifte dazu. Das beinhaltet Bleistifte, Kugelschreiber, Fineliner, Textmarker, Permanentmarker sowie Stifte für Flipcharts und ähnliche Grundlagen. Zugleich gehören besondere Papierprodukte wie Notizblöcke, Schreibblöcke, Post-ist, Vorlagen für Gesprächsnotizen und viele andere Schreibwaren dazu. Die Bandbreite ist in dieser Rubrik besonders groß, weil es speziell für die Blöcke verschiedene Formate (u. a. DIN A4, DIN A5, DIN A6), Aufdrucke (kariert, liniert, rautiert, blanko), Heftformen (Spiralbindung, Klebebindung, Perforation) usw. gibt. Unter Schreibmittel sind auch kleine Helfer am Schreibtisch zu verstehen: Lineale, Anspitzer, Radiergummi, Kleberollen, Korrekturroller u. ä. Produkte.
  • Ordnungsmittel sind ebenfalls eine Kategorie, die sehr breit angelegt ist. Hierunter fallen im kleinen Rahmen bereits Büroklammern, Heftklammern, Tacker und Heftstreifen. Ebenfalls gehören Klarsichthüllen jeder Art sowie Schnellhefter und Klemmmappen sowie Klemmbretter dazu. Ganz wesentlich ist ein weiterer Bereich, der für die Archivierung wichtig ist. Dazu gehören Aktenordner, Hängeregistraturen, Stehordner, Trennblätter jeder Art sowie Rückenschilder bzw. Etiketten für Aktenordner.
  • Versandmittel umfasst alles, was für den Versand von Briefen, Paketen und Päckchen erforderlich ist. Darunter fallen zum Beispiel die verschiedenen Umschläge von Standardbriefgröße DIN lang über DIN B5 und DIN C5 bis DIN B4 und DIN C4 mit und ohne Fenster, selbstklebend oder zum Anfeuchten. Darüber hinaus sind auch wattierte Polsterumschläge sowie Pappumschläge und nicht zuletzt kleine Wickelumschläge unter Versandmittel zu fassen. Für Päckchen und Pakete sind Kartons in jeder Form und Größe erforderlich. Um die Briefe bzw. Pakete auslieferungsfertig machen zu können, ist weiteres Büromaterial wie Schere, Packband, Abroller, Feuchtkissen, selbstklebende Begleitumschläge usw. wichtig.

Welches Büromaterial ein Unternehmen, Freiberufler oder ein Privatmensch für seinen Arbeitsplatz bzw. Arbeitszimmer benötigt, hängt von der konkreten Aufgabe ab. Häufig unterschätzen die Verantwortlichen jedoch die Bedeutung im Alltag. Daher sollten Interessierte genau prüfen, welcher Bürobedarf wirklich anfällt.

Ein Tipp sind Starter-Sets mit Büromaterial, die auf die Grundbedürfnisse von neuen Unternehmen und "kleinen" Freiberuflern und Selbstständigen abgestimmt sind. Diese erhalten eine Grundausstattung, mit der diese sofort arbeiten können.

Wo Büromaterial günstig kaufen?

Klare Antwort: Ihr Bürobedarf kaufen Sie bei Kartonara! Wir bieten Ihnen alle wesentlichen Büromaterialien. So bringen Sie Ihren Arbeitsbereich im Büro oder im heimischen Arbeitszimmer in Schwung. Sie erhalten vom Stift bis zum Aktenordner alle wichtigen Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Arbeiten strukturiert und erfolgreich erledigen können.

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Büromaterial kaufen und Steuern sparen

Das Beste: Büromaterial ist weitgehend komplett von der Steuer absetzbar. Sie profitieren also nicht nur von attraktiven Preisen, sondern zugleich von einem Steuervorteil.

Wichtig ist der Unterschied bei der steuerlichen Betrachtung: Der typische Bürobedarf besteht üblicherweise aus Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Ablagematerialien oder Papier, die zulasten des Eigenkapitals erworben werden und sich nach und nach verbrauchen. Diese Arbeitsmittel sind in der Regel sofort steuerlich abziehbar. Anschaffungen der Geschäftsausstattung wie Kopierer, Möbel usw. steigern dagegen das Betriebsvermögen und werden in der Regel über mehrere Jahre im Zuge des Wertverlustes abgeschrieben.

Büromaterial in der Buchführung nach SKR 3 ist üblicherweise unter eines der folgenden Konten zu fassen:

  • 4930: Büromaterial,
  • 4985: Werkzeuge und Kleingeräte,
  • 0480: geringwertige Wirtschaftsgüter,
  • 0485: Wirtschaftsgüter (Sammelposten).

Kommt SKR 4 zur Anwendung bietet sich vorrangig das Konto 6815 (Bürobedarf) an.

Bitte beachten Sie: Welches Konto für welche Arbeitsmaterialien und welche Büroausstattung korrekt oder sinnvoll ist, kann nur ein Steuerexperte verlässlich beantworten. Fragen Sie Ihren Steuerberater, wie sie den bestmöglichen Effekt aus der Anschaffung von Büromaterial und Bürobedarf ziehen.

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